23 Kasım 2014 Pazar

Almanca Tekerlemeler ( H , L ve M ) - Zungenbrecher mit H, L und M


Zungenbrecher mit H

  1. Hans hackt Holz hinterm Haus.
  2. Hans hört hinterm Holzhaus Hubert Hansen heiser husten.
  3. Harr'ck 'ne Hark hat, harr'ck harkt hat, harr'ck ne Hack hat harr'ck hackt hat. (Hätte ich eine Harke gehabt, hätte ich geharkt, hätte ich eine Hacke gehabt, hätte ich gehackt.) Plattdeutsch
  4. Franken ist da, wo Hasen "Hosen" und Hosen "Husen" heißen.
  5. Hundert hurtige Hunde hetzen hinter hundert hurtigen Hasen her. Hinter hundert hurtigen Hasen hetzen hundert hurtige Hunde her.

Zungenbrecher mit L

  1. Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten, nicht eher zu läuten als der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl.
  2. Lang schwang der Klang den Hang entlang.

Zungenbrecher mit M

  1. Montags macht mir meine muntere Mutter mittags meistens Mus.
  2. Mama mag morgens meistens Milch mit Marmelade mampfen.
  3. Mei Mudder hadde schwoazze Perlekett. (Meine Mutter hatte eine schwarze Perlenkette.)
  4. Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer, weil sie im Mischwasser Mischwasserfische fischen.
  5. Max macht Wachsmaskenwachs, Wachsmaskenwachs macht Max.
  6. Missi und Sippi schippern über'n miesen Mississippi.
  7. Mondschein schien schon schön, schön schien schon Mondschein.
  8. Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.
  9. Müller Lümmer frühstückt schüsselweise grünes Gemüse. Müller Rümmel schlürft eine Schüssel trübe Brühe.
  10. Hat die Maus die Mandeln und das Marzipan gemaust?
  11. Der Metzger wetzt das Metzgermesser auf des Metzgers Wetzstein. Auf des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger das Metzgermesser.
  12. Mariechen sagt zu Mariechen, lass mich ma' riechen, Mariechen! Da ließ Mariechen Mariechen ma' riechen.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

Not: Yalnızca bu blogun üyesi yorum gönderebilir.